DGV Deutscher Golf Verband

Der Deutsche Golf Verband wurde am 26. Mai 1907 in Hamburg im Uhlenhorster Fährhaus gegründet. Zum Präsidenten wird der Hamburger Johann Vincent Wentzel ernannt. Gründungsmitglieder waren damals: 1945 wurde der DGV von den Alliierten aufgelöst und am 18. Oktober in Bad Ems für den Westteil Deutschlands neu gegründet und 1990 um die östlichen Landesgolfverbände erweitert.

Er ist heute der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Der DGV ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und vom DOSB allein anerkannter Spitzenverband für den Golfsport in Deutschland.

Der DGV zählte 2007 zu Jahresbeginn 742 ordentliche und außerordentliche Mitglieder mit 527.427 aktiven Golfern aller Altersstufen.




Golfgeschichte Golfverband Golfplätze Golfturniere Golfschläger Golfball Golfzubehör

Deutschland

PGA of Germany

Die PGA (Professional Golf Association) of Germany ist der deutsche Ableger der weltweiten Vereinigung der professionellen Golfspieler. Derzeit sind der PGA of Germany rund 1600 Golfprofessionals angeschlossen. Damit ist die PGA of Germany nach der britischen PGA die zweitgrößte PGA Europas. Zu den Mitgliedern des Verbandes zählen sowohl "Teaching Professionals", die ihren Lebensunterhalt vorwiegend dadurch bestreiten dass sie Golfunterricht erteilen und Amateuren den Golfsport beibringen oder hoffnungsvolle Nachwuchsspieler trainieren, als auch "Playing Professionals", deren Einkommen sich aus Preisgeldern und Sponsorengeldern zusammensetzt. Die Playing Professionals dürfen keinen Golfunterricht erteilen, sofern sie keine Ausbildung zum Golflehrer absolviert haben.

Die Mitglieder der PGA of Germany haben zu beinahe allen Golfern in Deutschland Kontakt. Sie sind als Golflehrer, Trainer, ProShop-Betreiber, Clubmanager, sportliche Vorbilder und Meinungsbildner wirksame Multiplikatoren für die interessante Zielgruppe der Golferspieler in Deutschland.

Golf-Crack
Golfverband
Golf-Crack
golf-fragen