Golf-FAQ - Allgemeine Fragen - Teil 1

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Golf-FAQ 1  -  Golf-FAQ 2  -  Golf-FAQ 3  -  Golf-FAQ 4


golffrage Gibt es mehr Tennisspieler oder Golfer ?

Golf ist der mit Abstand am häufigsten praktizierte Sport weltweit. Es gibt über 60 Millionen Golfer. In den USA spielt zum Beispiel jeder Zehnte Golf. In Deutschland sieht das ganz anders aus. Da kann man von max. 600.000 ausgehen. 552.000 sind dabei beim DGV organisiert, knapp 20.000 spielen über den VcG und der Rest hat einen Club im Ausland oder ist gar nicht irgendwie organisiert. Im Gegensatz zum Tennis steigt die Mitgliederzahl beim Golf aber von Jahr zu Jahr um 4 bis 6 Prozent.


golffrage Was ist für einen guten Golfscore eigentlich wichtiger: Ein guter Drive oder gutes Puttspiel?

Es gibt da auch schon Untersuchungen. Man hat jeweils einen Porfigolfer und einen Amateur im Wechsel schlagen lassen. Also einmal hat der Pro alle Abschläge gemacht und der Amateur das kurze Spiel, beim zweiten mal war es dann umgekehrt. Wenn man das mit vielen Spielern über viele Runden auswertet kommt man schon zu Aussagen. Das Ergebnis war, dass die niedrigsten Ergebnisse erzielt wurden, wenn der Pro die Abschläge gemacht hat. Was ja auch klar ist, denn was nützt der beste Putt, wenn man erst mit 5 Schlägen das Grün erreicht. Man kann halt im Gelände mehr Schläge verlieren als man auf dem Grün wieder gut machen kann.

Natürlich ist Putten wichtig und vielleicht der schnellste Weg seinen Score deutlich zu verbessern. Die langen Schläge sind aber immer noch das Wichtigste beim Golfen. Hier kann man auch wenig Kompromisse in der Technik machen. Es muss aber nicht immer der Driver sein. Wenn man seinen Ball immer wieder in den Wald sliced, ist es vielleicht sinnvoll, die Abschläge nur noch mit dem Eisen zu machen. Das hält den Score zusammen.

Nicht so anspruchsvollist dagegen die Putttechnik. Beim Putten gibt es auch bei den Profis die sonderbarsten Griffe und Techniken. Putten ist eben auch eine Frage des Gefühls.

Beim normalen Golfschwung gibt es diese Toleranzen allerdings nicht. Der sollte schon sauber ausgeführt werden. Also immer schön weiterüben.


golffrage Wie groß ist der Einfluss von Schmutz und Dreck auf die Flugeigenschaften eines Golfballs?

Da sich Dreck und seine Haftungseigenschaft nicht normieren läßt, wird es mit den Untersuchungen schwierig. Vor dem Abschlag sollte man immer darauf achten, dass der Ball sauber ist. Der Dreck kann also nur bei der Landung auf den Fairway oder im Rough an den Ball kommen. Bei übermäßigen Regenfällen wird in der Regel mit Besserlegen und der Erlaubnis zur Ballreinigung gespielt. All zu gravierend kann der Einfluß auf das Spiel also nicht sein. Auch haftet gewöhnlicher frischer Dreck nicht sehr lange am Ball, wenn dieser mit 200 km/h den Schlägerkopf verläßt. Wer sich aber zu viele Gedanken über den Dreck am Ball macht, wird vielleicht nicht mehr so locker schwingen und dadurch weit mehr Länge verlieren. Also nicht verkrampfen auch wenn der Ball mal nicht ganz so sauber ist.


golffrage  Golfrunde mit Golfkart?

Die Antwortvorgaben sind hier sehr schecht. Es gibt Golfplätze, auf denen man ein Cart nehmen muss, weil entweder der Platz zu hügelig ist und man mit Spikes den Berg nicht herunterkommt, die Abschläge zu weit auseinander liegen oder weil man das Spiel als Platzbetreiber beschleunigen will. In den USA gibt es kaum Plätze, die man nicht mit dem Cart befährt. Ein Cart ist eine tolle Sache, wenn man auf dem Platz fahren darf. Wenn man aber auf Betonwegen am Fairwayrand bleiben muss, ist das eine blöde Schlägerschlepperei, weil man ja erst mal die Situation checken muss. Kosten für ein Cart: 20 bis 50 Euro für 18 Loch.


golffrage  Hat man als Linkshänder bzw. Linksspieler beim Golf einen Vorteil?

Grundsätzlich gibt es schon mal weniger Auswahl bei den Golfschlägern. Auf dem Platz kann es ein Vorteil sein, wenn es mehr Doglegs nach rechts gibt. Das setzt allerdings voraus, dass man einen Draw spielen kann. Wer als Linkshänder sliced, wünscht sich ein Dogleg nach links. Aber das gilt ja auch für Rechtshänder anders herum. Nein, objektiv bringt es keine Vorteile. Linkshänder, die rechts spielen, erleiden in der Regel einen Weitenverlust. PING bietet zum Glück für jeden den passenden Schläger, da würde ich in jedem Falle bei der für einen richtigen Ausrichtung bleiben.


golffrage  Wo kann man Golf im TV oder Internet sehen?

Live-Bilder sind in der Tat schwer zu bekommen. Als Konserve gibt es Golf bei Eurosport. Bei den ganz großen Turnieren steht auch schon mal eine Webcam am 18. Grün. Das war es dann.


golffrage  Wie schafft man es, gute Schläge im Golf zu machen, wenn es darauf ankommt?

Spass haben und locker bleiben. Golf ist doch nur ein Spiel. Je lockerer man an die Sache ran geht, umso besser.

Natürlich hilft eine gute Technik, natürlich muss man sich an Zuschauer gewöhnen. Sogar eine Pre-Shot-Routine kann helfen. Aber auch wenn das alles gegeben ist, kann man versagen. Auch das beweisen Woche für Woche die Profis.

Hab einfach Lust darauf, Golf zu spielen. Dann geht vieles wie von selbst. Wer Erwartungen hat, versaut sich sein Spiel. Deswegen folgt einer Traumrunde oftmals das totale Chaos.


golffrage  Wie ist die Tendenz bei der Mitgleiderzahl im Golf?

Die Anzahl der Golfspieler wächst schon seit einiger Zeit jedes Jahr um mehr als 20.000. Auch 2009 war dies so. Die Zahl der Anfänger ist allerdings deutlich höher. Leider müssen jedes Jahr auch immer wieder viele Golfer ihren Sport aufgeben. Insgesamt ist die Zahl der Golfer in Deutschland viel zu gering. Das liegt an den bescheuerten Vorurteilen gegenüber einem angeblich elitären Sport für alte Leute ohne Se... und den Hindernissen, die von der Politik immer noch aufrecht erhalten werden. Absolut unverständlich, denn kaum einen Sport kann man so gut auch noch im hohen Alter ausüben. Und Spass macht es auch noch. Mehr unter Golfstatistiken.


golffrage  Wie funktioniert ein Golfsimulator?

Da gibt es verschiedene Systeme. Im Indoorbereich wird zumeist mit Sensoren in der Fussmatte gearbeitet. Hier findest Du eine Übersicht über die Anbieter von Golfsimulatoren.


golffrage  Wird Krolf auf dem Golfplatz gespielt?

Nein, natürlich nicht. Krolfer stecken sich Ihren eigenen Platz zusammen, der auch viel kleiner als ein Golfplatz ist. Auf einem Golfplatz würde man Krolf nicht spielen, weil mit erheblichen Widerstand des Greenkeepers zu rechnen ist. Außerdem ist Golf ein sehr traditioneller Sport. Für neumodische Mischmasch-Sportarten findet man bei Golfern sicher wenig Freunde. ;-)


golffrage  Was ist in Zukunft von Martin Kaymer zu erwarten?

Auch für Profi-Golfer gilt: Golf wird im Kopf gespielt. Martin ist ein zielstrebiger, netter und bescheidener Junge mit den besten Anlagen ein großer Golfer zu werden. Er ist aber auch nur ein Mensch und man merkt es seinen Ergebnissen an, wenn er unter besonderem Druck steht. Immer wenn er glaubt, dass besonders viel von ihm erwartet wird, spielt er nicht sein bestes Golf. Das ist nur allzu menschlich. Daher meine Bitte: Laßt den Jungen einfach in Ruhe. Wir sollten uns im Stillen über seine Erfolge freuen und hoffen, dass er andere junge Talente inspiriert, aber nicht jeden Tag ihn darauf ansprechen, dass er aktuell der beste deutsche Golfer ist. Das ist nur das Spiegelbild der Weltrangliste. Ein Bernhard Langer wird in den meisten Fällen noch besser spielen - das gilt insbesondere für den Ryder Cup.


golffrage  Gibt es auch Doping beim Golf?

Beim Golfen geht es weniger um die Verbesserung von Ausdauer- und Kraftwerten. Die häufigsten Bereiche sind zum einen das ruhig halten der Hände beim Putten. Wer da rumzittert verliert zu viele Schläge. Zum anderen geht es insgesamt ums Nervenkostüm. Golf ist der schlimmste Psycho-Sport. Wer kein Gewinnertyp hat kaum Siegchancen. Alex Cejka hat jetzt auch schon wieder gezeigt, dass er am vierten Tag komplette Grütze spielt, wenn er Siegchancen hat. Schon im letzten Jahr hat er sechs Schläge Vorsprung am Finaltag verspielt. Doping im Golf ist daher nicht auszuschließen, auch wenn es um andere Zielsetzungen geht.


golffrage  Gibt es ein gutes Golfbuch mit Tipps und Tricks zur Technik?

Gute Bücher sind leider selten. Der Autor von "Richtig gutes Golf" schreibt sonst übrigens über Hochseeangeln und ist selber kein Golflehrer. Die meisten erklären den Golfschwung nicht sehr vernünftig, vergessen das wichtigste oder meinen mit schrägen Ideen für Aufmerksamkeit sorgen zu müssen. Am schlimmsten ist dieser "Golfprofis-schlagen-Mist" von Herrn Z. - auch kein Golflehrer. Ein seit Jahrzehnten bewährtes Werk stammt von Ben Hogan.


Golf-FAQ 1  -  Golf-FAQ 2  -  Golf-FAQ 3  -  Golf-FAQ 4




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Gibt es beim Golf auch Spiel-Varianten?

Eine ganze Auswahl unterschiedlichster Spielformen werden auch hier vorgestellt:
Golf Spielformen


golffrage  Verwendet man beim Crossgolfen das gleiche Schlägerset wie auf dem Golfplatz?

Über Stock und Stein wird man mit teuren Schlägern namhafter Hersteller kaum knüppeln wollen. Deutliche Spuren am Schlägerkopf sind beim Crossgolfen kaum zu vermeiden. Alte ausgediente Schläger sind deshalb dafür besser geeignet. Das ein oder andere Schnäppchen bei Ebay geht wohl auch noch.


golffrage  Ab wann darf ich ein Golfcart fahren?

Da ein Golfcart idR nur auf dem privaten Gelände eines Golfclubs bewegt wird, ist dafür kein Führerschein nötig. Wer groß genug ist Lenkrad und Pedal zu bedienen, darf damit fahren. Auf deutschen Strassen sind normale Golfcarts nicht zugelassen, weil ihnen wesentliche Merkmale eines Kraftfahrzeuges fehlen.


golffrage  Denkt ihr der Golfsport wird an Zuschauern verlieren wenn Tiger Woods nicht mehr golft?

Wahrscheinlich wird das kurzfristig schon einen Einfluß haben. Der Tiger hat die Massen angezogen. Das konnte man bei jedem Turnier beobachten. Einen vernünftigen Grund gab es dafür aber nie. Er ist nicht der Längste oder Genaueste, puttet nicht am Besten und Mickelson spielt sicher viel spektakulärere Bälle. Der Tiger war im entscheidenden Moment am Effektivsten.
Nachdem er zuletzt nicht nur Bälle eingelocht hat, bleibt auch für ihn die bange Frage, wie denn das prüde Publikum in den USA auf seine Eskapaden reagiert. Ich denke der Tiger hat die Hosen gestrichen voll. Und das nicht nur wegen seiner Abstinenz im Sucht-Sanatorium. Das halte ich für einen Schachzug des Managements. Eine medizinische Notwendigkeit sieht da sicher niemand. Im Grunde gibt es kein Grund zum Jammern. Es kommen jedes Jahr viele tolle Spieler auf die Tour. Mit Rory McIlroy und Martin Kaymer gibt es jetzt schon zwei ganz heiße Eisen.


golffrage  Was muss man als Caddy können bzw. wissen?

Wenn es so einfach wäre. Aber es geht ja primär um die Basics und nicht darum, auch noch ein guter Caddie zu sein. Der Caddie trägt die Ausrüstung, putzt Schläger und Bälle, harkt Bunker und legt Divots zurück. Er sollte den Platz sehr genau kennen und zu jeder Ball-Lage die Entfernung zur Fahne kennen. Außerdem weiß er, wo Gefahren lauern.
Auf Wunsch des Spielers darf er Vorschläge machen bezüglich des zu spielenden Schlägers. Er sollte Tipps zur Spielweise bei Wind geben und wissen, wo man das Grün idealer Weise anspielt. Natürlich sollte er auf dem Grün die Puttlinie suchen und diese mit dem Spieler besprechen. Und wenn es dann mal nicht so gut läuft, muss er den Spieler wieder schnell auf Kurs bringen.

Golf-Crack
golfer
Golf-Crack
golf-fragen